Welcome to Crufts, the world’s greatest dog show

Crufts – das magische Wort für alle Hundefreunde. Die weltgrößte Hundeausstellung lud 2019 vom 7. bis 10. März zum Dabeisein, Shoppen und Mitfiebern ein. 42 Norwich Terrier waren gemeldet. Da man in England auch in mehreren Klassen denselben Hund vorstellen kann, waren es insgesamt 48 sogenannte „Entries“. Als Richterin war Mrs. D. A. Britten eingeladen, die zielsicher die besten Hunde der einzelnen Klassen platzierte.

Am Ringrand war heuer nur ein kleines Grüppchen deutscher Norwich-Züchter und -Enthusiasten vertreten: Familie Hornung, Frau Endemann und Familie Anders. Beim Bummeln entlang der Ringe und Shopping-Meilen traf man auf dieselben Terrier-„Verrückten“ (im besten Sinne!) wie fast jedes Jahr.

Dominierend waren – wie immer – die Norwich Terrier aus dem Ragus- Kennel von Mrs. Leslie Crawley. Bei ihr bzw. ihren Hund stimmt einfach alles: Phänotyp, Trimming und Handling. Waren Ragus-Hunde im Ring, kam kein anderer Norwich auf die vorderen Plätze.

Spannend wurde es im Ring beim – ich nenne es mal lapidar „Elefantenrennen“: Die zwei Großen der englischen Norwich-Terrier-Szene zusammen bzw. gegeneinander im Ring beim Wettkampf um das Dog Challenge Certificate – Mrs. Crawley und Mr. Phillips. Letztlich entschied sich die Richterin für den Rüden von Mrs. Crawley, der dann auch Best of Breed wurde.

Und hier die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe. Vielen Dank an Frau Endemann, die ständig unterwegs war und bei ihrem Handy fleißig auf den Auslöser drückte.

Und schlussendlich ist es wie jedes Jahr: Vor der Reise überlege ich, ob ich das nächste Jahr fahre – kaum zuhause, buche ich bereits das Hotelzimmer. Und im nächsten Jahr lohnt der Besuch besonders: Der Terrier-Tag am 8. März fällt auf einen Sonntag. Da kann man am Abend auch das große Best-in-Show-Spektakel in der Main-Arena genießen.

Uschi Anders

Best of Breed:
Ragus The Jumping Jack

BU: Von links nach rechts – BOB, Beste Hündin, Best Puppy

Best Puppy:
Ragus Sweet Bay (links)
Rechts: Morzi Hello Dolly

Dog Challenge Certificate:
Ragus The Jumping Jack (links)

Reserve Dog Challenge Certificate:
Jaeva Pay the Piper (rechts)

Bitch Challenge Certificate: